JIA am Institut für Autonome intelligente Systeme
Am Freitag, den 19. November 2021, konnten sich die JIA-Teilnehmer an der Universität Freiburg über die aktuelle Forschung im Bereich der Robotik informieren. Prof. Burgard und sein Team vom Institut für Autonome Intelligente Systeme erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie Roboter den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft senken können.
Vorgestellt wurde ihnen auch ein intelligentes Sensorsystem zur autonomen Überwachung von Produktionsanlagen in der chemischen Industrie.
Interessant war es auch zu erfahren, vor welchen Herausforderungen das autonome Fahren steht. Die JIA-Teilnehmer konnten sich damit befassen, wie LiDAR-Sensoren funktionieren und wie sich autonome Fahrzeuge mit Hilfe von digitalen Karten ihrer Umgebung orientieren können.
Spannend wurde es, als die Schülerinnen und Schüler der JIA selber das FreiCar navigieren durften. Sie konnten am Bildschirm nur das sehen, was das FreiCar mit seinen Kameras und Sensoren erfasste und mussten mit diesen Informationen durch einen Hindernis-Parcours steuern. Mehrere Schülerinnen und Schüler durften so ihre erste Fahrstunde absolvieren.
Anschließend stand ihnen Prof. Burgard noch Rede und Antwort für ihr Projekt im Rahmen des First Lego League-Wettbewerbs. Hierdurch können sie nun besser beurteilen, welche Vorteile Roboter in der Intralogistik haben, ob sich die Zusammenarbeit von Robotern lohnt, welche Kosten mit einem Motion Capture-System verbunden sind und warum Schwarmintelligenz nicht immer hilft.
http://ais.informatik.uni-freiburg.de/
http://freicar.informatik.uni-freiburg.de/
https://www.first-lego-league.org/de/challenge/startseite.html
- Erstellt am .