Skip to main content

Parisfahrt K1 2024

Am Ende des letzten Schuljahres 2024 sind wir (der Französisch-Kurs der K1) für fast 3 Tage mit Frau Dilly-Asal und Frau Palette nach Paris gefahren.

Wir haben uns morgens am Bahnhof getroffen und sind dann mit dem TGV direkt nach Paris gefahren. Dort angekommen, sind wir zuerst mit der Metro zur Jugendherberge gefahren, um dort unser Gepäck abzustellen. Dann hatten wir Freizeit. Nach der Freizeit haben wir das Picasso Museum besucht. Die Gemälde waren einzigartig und beeindruckend.

Nach dem Museum sind wir weiter zur Notre Dame auf der Ile de la Cité gegangen. Leider konnten wir aufgrund der Olympischen Spiele nicht rein, von außen war die Kirche aber auch sehr schön. Der letzte Programmpunkt des Tages war das Centre Pompidou, welches ebenfalls ein Kunstmuseum ist. Da wir aber leider keine Tickets bekommen haben, war der Besuch dort relativ kurz.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück in der Jugendherberge, sind wir mit der Metro zum Sacré Coeur gefahren. Da die Kirche auf dem Montmartre liegt, hatte man eine tolle Aussicht über Paris. Auch das Kircheninnere war sehr beeindruckend.

Anschließend sind wir weiter nach Belleville gefahren. Unglücklicherweise waren wir dort am falschen Tag, was bedeutete, dass wir den Markt von Belleville nicht sehen konnten.

Nach einer Mittagspause haben wir uns am Nachmittag wieder getroffen. Dann sind wir zum Palais Garnier gefahren, eines der zwei berühmten Opernhäuser von Paris. Im Anschluss sind wir zum Jardin des Tuileries gelaufen, diesen konnten wir aber aufgrund der strengen Regelungen und Absperrungen der Olympischen Spiele, nicht besichtigen. Am Ende des zweiten Tages kam ein Highlight der Studienfahrt: der Eiffelturm. Von oben konnte man über ganz Paris schauen, jedes olympische Stadion sehen und jede Sehenswürdigkeit erkennen.

Zum Abendessen haben wir uns dann alle zusammen auf die Wiese vor dem Eiffelturm gesetzt und haben gemeinsam gepicknickt.

Am letzten Tag sind wir am Morgen zu den Katakomben gefahren. Die Untergrundwelt von Paris war sehr spannend zu sehen. Es gab unzählige Schädel und Knochen, aufgereiht an den Seiten der Gänge. Zwischendurch gab es immer wieder Tafeln und Videos, die auf die Geschichte von Paris und der Katakomben eingegangen sind. Zum Schluss sind wir zum Arc de Triomphe gefahren. Dort war der Eintritt als SchülerIn kostenlos, der Blick von Oben war auch dort sehr schön.

Dann sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren, haben unser Gepäck geholt und sind schließlich zum Bahnhof gefahren, um wieder zurück nach Freiburg zu fahren.

Insgesamt war die Fahrt nach Paris ein tolles Erlebnis. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten und Museen besucht und auch die Stände und kleinen Events der Olympischen Spiele waren toll.

Ein Bericht mit Bildern von Friedrich Klein.